Weltfinale Easykart 2009 in Siena IT

Siena (Italy), October 16th, 17th, 18th 2009

Mittwoch, 15.10.2009

13:30 Uhr Abfahrt von Absdorf
Gleich nach der Schule ging’s los … die Schultaschen kamen mit, Aufgabe wird zwischendurch erledigt.

18:15 kurze Rast
5 km vor der italienischen Grenze – zum Tanken und kurz zum Beine vertreten.

01:30 Ankunft auf der Kartbahn in Siena
Leider waren die Tore verschlossen und so mussten wir mit einigen anderen „Spätankömmlingen“ außerhalb des Campingbereiches nächtigen … das hieß auch OHNE STROM … und das bei etwa 3°C Außentemperatur … Diese Kälte hatten wir natürlich nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb unseres Wohnwagens. Da hieß es: „Bitte warm zudecken!“ Eingekuschelt in schützenden Schichten aus Schlafsack und Decke versuchten wir, uns die paar Stunden warm zu halten. Kuschelig warm wurde es in dieser Nacht zwar nicht, aber immerhin überstanden wir sie ohne Schnupfen oder sonstigen Krankheiten …

Donnerstag, 16.10.2009

06:20 Uhr Wir dürfen FAST auf den Kartplatz rein …
Sobald die ersten Stimmen draußen zu hören waren, machte sich Andreas „outdoor-fähig“ und startete das Auto. Die Kinder lagen noch in ihren Betten und ich musste das Kart – welches wir im Wohnwagen nur notdürftig verstaut hatten – festhalten. So rumpelten wir Richtung Eingang. Doch dann hieß es plötzlich, wir dürften mit unserem Wohnwagen NICHT auf den Asphaltplatz, sondern müssen auf den dahinterliegenden Campingplatz fahren … das ging uns nicht gleich in den Kopf, da ja schon zahlreiche andere Wohnwägen auf dem asphaltierten Platz standen … widerwillig befolgten wir die Anweisung und fuhren auf den dahinterliegenden Campingplatz. Dort standen erst 2 Wohnmobile herum und wir fühlten uns deshalb etwas abgeschoben und vernachlässigt …
L … Letztendlich hatten wir dann aber mit unserem Kart näher zur Rennstrecke als so mancher andere vom Asphaltplatz … nur rumpelten wir halt über eine Wiese und über eine kleine Brücke … mal was anderes …

Wir fingen eifrig an, den Wohnwagen gut zu platzieren und unser Vorzelt aufzubauen. Das ist bei etwa 3° C eine echte Herausforderung: Die Stangen eiskalt, das Plastik steif … Wir mussten zwar das erste freie Training um 08:10 Uhr auslassen, aber dafür konnten wir uns in aller Ruhe platzieren. Strom konnten wir uns nach anfänglichen Schwierigkeiten auch noch organisieren … ich konnte mich mit meinem gebrochenen Italienisch zum Veranstalter durchfragen und schaffte es irgendwie, ihm um Euro 13,00 einen Adapter für die Stromversorgungsbox abzukaufen … und ich dachte, dass Englisch im Rennalltag gang und gebe ist … von wegen! Nicht in Italien!

Benjamin’s erste Runden …

Nachdem wir unsere Zelte aufgeschlagen hatten, konnte Andreas endlich unsere Rennmaschine fahrbereit machen. Kurze Zeit später drehte Benjamin dann beim 2. Freien Training schon seine ersten Runden auf der Rennstrecke. Vorsichtig absolvierte er mal die erste Runde – scheinbar fühlte er sich schon kurze Zeit später wohl, denn da fuhr er schon so halbwegs gute Zeiten.

17:45 Uhr Rundgang in Siena
Da der erste Renntag schon zu Ende war, beschlossen wir, uns die Stadt Siena etwas anzuschauen. Gleichzeitig wollen wir die Gelegenheit nutzen, eine „echte italienische Pizza“ zu verkosten.
Auf dem Weg nach Siena legten wir noch einen Tankstop ein – sicher ist sicher, wenn wir schon Zeit haben …
Unser Navi sollte uns in Siena zur nächstgelegenen Pizzaria führen – obwohl es uns sicher durch die engen Gassen der Altstadt führte, konnten wir beim „Sie haben ihr Fahrziel erreicht“ absolut keine Pizzaria finden … also beschlossen wir, einfach in der nähe der Altstadt zu parken und auf gut Glück eine Pizzaria zu stürmen. Der Parkplatz war schnell gefunden, die Euro 1.50 Parkgebühr bezahlt und schon machten wir uns per pedes auf den Weg zu einer „richtigen italienischen Pizzaria“. Wir kamen durch wunderschöne Strassen ,fanden allerlei Geschäfte aber KEINE Pizzaria weit und breit. So fragten wir jemanden nach der nächsten Pizzaria. Die Antwort … nur gerade aus, im Umkreis sind ca. 30 davon … so gingen wir weiter, leider hatten jene Pizzaria’s die wir fanden erst ab 19:00 Uhr geöffnet … scheinbei hat in Italien vorher keiner einen Hunger. Da es nun schon finster und auch schon sehr kühl war, beschlossen wir, heute Abend selbst zu kochen und die Pizza auf morgen zu verschieben.

19:30 Uhr Abendessen
So aßen wir halt Knoblauchcreme-Suppe, Ausburger, Grillkäse und Salat.
Julia war nach dem Essen schon sehr müde und schlief kurzerhand ein – ich konnte sie noch zum Umziehen und Zähneputzen überreden, aber um 19:50 Uhr war der Tag für sie zu Ende.
Benjamin und Andreas analysierten noch die Aufzeichnungen, welche Benjamin von seiner „On-Board-Kamera“ liefern konnte. Einzelne Kurven wurden genau besprochen und Verbesserungspläne für das nächste Training geschmiedet.
Um 20:30 Uhr meinte dann auch Benjamin, dass er jetzt müde sei. Rasch zog er seinen Pyjama an, putze in Windeseile die Zähne und schlüpfte in seinen Schlafsack.
Auch für Andreas und mich war’s dann Zeit – schließlich hatten wir ja von voriger Nacht noch einiges nachzuholen.



Freitag, 17.10.2009

06:25 Uhr Tagwache …
Mit Strom (= Heizung) reicht auch bei fast Minusgraden draußen ein Schlafsack durchaus aus, um sich warm zu halten. Ich schaltete ein paar Mal in der Nacht unseren Heizstrahler ein und hielt so die Temperatur auf ca. 15°C. Diese Nacht war für alle sehr erholsam.

Das Vorzelt war auf der Innenseite des Daches mit Eistropfen übersät, die natürlich aufgrund des Strahlers zu schmelzen begonnen und so im Vorzelt einen morgendlichen Regen verursachten … schnell wischten wir Eis und Wasser weg. Aus dieser Tatsache schlossen wir, dass diese Nach etwas kühler gewesen sein muss … obwohl gestern Früh Reif auf der Wiese war und heute nicht.

Nach dem Frühstück ging‘s gleich zum 1. Training

Samstag, 18.10.2009

06:25 Uhr Tagwache …
Aber da es so kuschelig warm im Wohnwagen war, gönnten wir uns noch ein paar Minuten … erst kurz nach 7:00 Uhr kletterten wir aus unseren Schlafsäcken. Als wir dann unser Frühstück zubereiten wollten, hatten wir wieder mal einen Stromausfall … sämtliche Kompressoren, Motoren, Strahler und die Frühstücksgeräte auch noch, das war scheinbar zuviel für die Stromversorgung … aber wir waren dies von den letzten Tagen her schon gewohnt und warteten seelenruhig ein paar Minutis, bis der Strom wieder da war. Durch den Zeitverlust mussten wir uns dann schon beeilen, Benjamin in seine 100 Rennsachen verpacken, das Kart schnappen und den Fotoapparat schnappen und Richtung Rennstrecke marschieren.

08:12 Uhr Erstes Freies Training für Easykart 60 ccm
Neu ist nun: Die Reifen wurden gestern markiert und bleiben ab nun immer im Parce Ferme. Man muss daher auch etwas Zeit einplanen für die Montage der Dinger … eine Herausforderung für den Mechaniker …
J
Auf morgentau-nasser Fahrbahn ging’s zum Warmup. Benjamin’s Zeit: 51,644 … nicht übel für die Verhältnisse – das ist Platz 16 in seiner Gruppe.

10:30 Uhr … Easy 60 – Heat 1 Gr. B
Nach einem tollen Start schaffte es Benjamin zwischenzeitlich bis auf Platz 14 vor … leider drehte sich kurz später ein Kart vor ihm und Benjamin konnte nicht mehr ausweichen. Nach einer Kollision landete er schließlich auf Platz 25, holte aber in jeder Runde wieder auf. Leider kam es etwas später neuerlich zu einem Dreher, welcher ihn einige Plätze kostete – nicht 100%-ig fair … aber so ist dass Rennleben halt … jeder hat mal Pech. Und so landete Benjamin bei diesem „Qualifying-Rennen“ schließlich auf Platz 23 (von 25) … Beachtlich ist aber seine beste Rundenzeit von 51,251 in Runde 9 (seine beste Zeit bisher!).

Mental kostete es Andreas einige Minuten, den kleinen Rennfahrer wieder aufzubauen … aber vielleicht fährt es sich ja mit etwas Wut im Bauch nicht unbedingt schlechter … mal sehen.

13:00 Uhr Mittagessen
… anschließend holten wir uns noch ein original italienisches Gelati und gingen eine Runde auf dem Kartgelände.

Nach dem Spaziergang holte Andreas noch eine aktuelle Auswertung … und siehe da, dank einer 10 Sekunden Strafe für den Fahrer mit der Nummer 16 – Sezer Erol Ege rutschte Benjamin vom 23. Startplatz auf den 22.

15:10 Uhr … Easy 60 – Heat 2 Gr. B
Nach einem guten Start von Benjamin wurde dieser leider abgebrochen, da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten wurde. Beim Restart ging aber alles glatt und das Rennen wurde freigegeben. Benjamin hatte bereits 4 Plätze gut gemacht als er in der zweiten Runde nicht mehr an an den Boxen vorbeikam… eine Kollision war das ende des Rennens…. Mit etwas Verspätung kam er mit dem wrack in der Box an… das Rennen war vorbei und Benjamin hat sich am Oberschenkel weh getan… aber das war nach ein paar Stunden wieder in Ordnung.

Das konnte man vom Kart nicht behaupten, beschädigt war das Lenkrad, Lenksäule, Frontspoiler und das Chassis. Zum allen ärger mussten wir über 1,5 Stunden im Parce Farme verbringen, da es einige Proteste bei einigen Fahrer gab.

Anschließen haben wir das Kart Repariert, Felix hat sich das ganze mal angschaut… danach sind wir mit dem Kart zum Zelt vom Felix gefahren, da haben uns dann Felix, Wolfgang, Siggi, Max geholfen das Kart wieder geradezubiegen… nach dem wir zu viert das Kart bearbeitet haben war es wieder so halbwegs gerade.

So stand ein Teilnahme beim nächsten Rennen nichts mehr entgegen…

Ende des 1. Renntages …

Sonntag, 19.10.2009

06:25 Uhr Tagwache … zum letzten Mal …

Warum up um08:00 Uhr Benjamin war mit dem Kart so weit zufrieden, beim auffahren auf die Waage bemerkten wir, dass das Kart durchhängt… aber damit mussten wir Leben.

Rennen um 10:15 Uhr

Jetzt wird es ernst… Benjamin Startete vom 13 Platz aus, leider wurde er von einem Konkurenten am Vorstart überholt der laste aber Benjamin nicht mehr zurücküberholen und somit mussten wir von dem 15 Startplatz Starten.

Der uns überholte hat zu allem frust auch noch den Start komplett verschlafen… damit konnte Benjamin keine Plätze am Start gutmachen.

Aber in der ersten Runde schnappte er sich den ersten gegner und dann ging es in den laufenden Runden bis auf Platz 11 nach vorne.

Benjamin folgte den 10 platzierten und war auch schneller, als er von der kurve besser herauskam setzte sich Benjamin neben das Kart, der schickt aber Benjamin über die Kerbs so das er mit den Rädern in der Luft war… und es ging wieder nicht vorbei… auch die anderen Versuche blieben erfolglos…

Von hinten kam durch die Zweikämpfe da vorne ein weiter Fahrer immer näher und somit wurde ein dreikampf daraus…. Benjamin folgte dem vordermann so knapp das er dies nicht nutzen konnte als der die Kurve viel zu früh anbremste aber dafür konnte der dahinterfahrende Fahrer Benjamin überholen…

Danach probierte er die Nummer 54 zu überholen, der war aber nur damit beschäftigt Benjamin hintersich zu halten… aber er konnte Benjamin nur mit einigen Berührungen hinter sich halten… in dieser sache muss Benjamin noch einiges lernen den in Italien wird um einiges härter gefahren wie in Österreich…

Aber wir beendeten das Rennen auf den guten 12 Platz und konnten für unser ersten Easykart Weltfinale zufrieden sein.

Wir hatten viel Pech aber Benjamin ist jeden Tag schneller geworden.

 


Freitag Qualifying


Qualifing A Qualifing B Qualifing C

 


Samstag Qualifying Heat

1. Qualifying Heat A – 1. Qualifying Heat B– 1. Qualifying Heat C2. Qualifying Heat A2. Qualifying Heat B2. Qualifying Heat C


Sonntag Final Rennen

Finale A Finale B Finale C
Ergebinss Ergebniss Ergebniss
Rundenzeiten Rundenzeiten Rundenzeiten
Rundentabelle Rundentabelle Rundentabelle


Teilnehmerlist Easykart 60

N. DRIVER

NAT.

ENTRANT TEAM

1

1

Shwartzman Robert

RUS

Shwartzman Michael Masini

2

2

Nowosad Toni

PL

Nowosad T. Speed Kart

3

3

Drudi Mattia

I

Drumel Kart Drumel KR

4

4

Plicanic Muhammad

HR

Plicanic Muhammad Omnia Trgovina

5

5

Dehavillande James

UK

A.C.R. Easykart UK

6

6

Rebbe Justin

D

Emilia Kart Emilia Kart

7

7

Stowell Will

UK

A.C.R. Easykart UK

8

8

Dam Benjamin

A

Dam Benjamin Birel Austria

9

9

McKenzie Ronan

UK

A.C.R. Easykart UK

10

10

Cegielski Mikołaj

PL

Cegielski Piotr Emilia Kart

11

11

Sanders Jordan

UK

A.C.R. Easykart UK

12

12

Colombo Lorenzo

I

Colombo Giuseppe Foco Racing Team

13

14

Kofali Ahmet

TRNC

Ozteknik Erdinc Easykart North Cyprus

14

15

Malucelli Michele

I

Malucelli Alessandro Maccaferri

15

16

Sezer Erol Ege

TR

Ozteknik Erdinc Easykart North Cyprus

16

18

Besler Berkay

TR

Ozteknik Erdinc Easykart North Cyprus

17

19

Korec Ondrej

CZ

Korec O. KRTZ

18

20

Herbec Piotr

PL

Herbec Andrzej Speed Kart

19

21

Malyshev Georgy

RUS

Malysheva Lilya Easykart Russia

20

22

Baiz Mauricio

YV

Baiz Mauricio Easykart Venezuela

21

23

Vohnout Jindrich

CZ

Vohnout J. Joka Kart Team

22

24

Svoboda Matej

CZ

Emilia Kart Emilia Kart

23

25

Milanesi Alessandro

I

Milanesi Luca BMC Racing

24

26

Baiguini Ivan

I

Baiguini Massimo King Motorsport

25

27

Travisanutto Lorenzo

I

Travisanutto Fabrizio Travisanutto

26

28

Tlachac Zdenek

CZ

Tlachac Z. Spirit Racing

27

29

Atlante Rocco

I

Atlante Carlo KR-Cappmotori

28

30

Vajde Fabian

A

Vajde F. Birel Austria

29

31

Beckhusen Mike

D

Emilia Kart Emilia Kart

30

32

Wójcik Filip

PL

Wójcik F. Automobilklub Radomski

31

33

Pokorny Daniel

CZ

Pokorny D. HKC

32

34

Zhirkov Alexander

RUS

Zhirkov Vladimir Unikart

33

36

Vacha Frantisek

CZ

Vacha F. Joka Kart Team

34

37

Wójcik Tomasz

PL

Wójcik T. Hawi Racing Team

35

38

Podobsky Lukas

CZ

Podobsky L. Spirit Racing

36

39

Wood Justin

USA

Wood J. Easykart Florida

37

40

Grudziński Marcel

PL

GKM „Bałtyk“ Gdynia Jastrzębski Racing

38

41

Krencisz Jan

PL

Krencisz Paweł Brochen Metal Racing

39

42

Villa Giovanni

I

Villa Marco BMC Racing

40

43

Lockwood Brian

USA

Lockwood B. Easykart Florida

41

44

Warren Collin

USA

Warren C. Easykart Florida

42

45

Zupanic Maximilian

A

Zupanic M. Birel Austria

43

46

Karkosik Alex

PL

Karkosik A. Jastrzębski Racing

44

47

Toth Norbert

H

Toth N. FG Racing

45

48

Morrison Christopher

USA

Morrison C. Easykart Florida

46

49

Carballo Carlos

YV

Carballo C. Easykart Venezuela

47

50

Rendon Roa Carlos

CO

Rendon Carlos Easykart Colombia

48

51

Iannace Manuel

I

Iannace Attilio Turriziani

49

52

Gonzalez Cubillos Juan

CO

Gonzalez Claudio Easykart Colombia

50

53

Garstecki Stanisław

PL

Garstecki S. WTR Racing Team

51

54

Grimston Josh

UK

A.C.R. Easykart UK

52

55

Masztalerz Jakub

PL

Masztalerz Jakub Automobilklub Leszczynski

53

56

Cetin Yigit

TR

Ozteknik Erdinc Easykart North Cyprus

54

57

Lazzari Edoardo

I

Lazzari Fulvio Lazzari

55

58

Havasi József

H

Horvath Takacs Szabolcs KR-Cappmotori

56

59

Sampieri Gastone

I

Sampieri Pierfrancesco Castelli Modenesi

57

61

Supper Alexander

A

Supper A. Birel Austria

58

72

Sciaguato Guido

I

Sciaguato Roberto FG Racing

59

75

Parras Andres

ES

Parras A. Pole Position El Salvador

60

76

Cecotto Jonathan

I

Cecotto Johnny Kart Project

61

80

Giardino Matteo

I

Giardino Enzo Giardino

62

83

Passa Juri

I

Passa Claudio VFR

63

87

Fongione Davide

I

Fongione Andrea Foco Racing Team

64

90

Malczak Paweł

PL

Malzak Jerzy Jastrzębski Racing

65

91

Fernandez Sebastian

YV

Fernandez S. Easykart Venezuela

66

93

Mori Daniel

YV

Mori D. Easykart Venezuela

67

95

Lombardo Davide

I

Lombardo Stefano KR-Cappmotori

68

98

Łaski Marcin

PL

Łaski M. Łaski

69

99

Jarkorský Josef

PL

Jarkorský Josef Sas Sport

70

101

Granelli Alessandro

I

Granelli Gabriele Turriziani

71

103

Waldherr Michael

D

Waldherr Heinz KR-Cappmotori

72

105

Panseri Tommaso

I

Panseri Giorgio SBK

73

107

Mancini Ruggero

I

Mancini Piero PRK

74

110

Zanini Francesco

I

Iacuzzo Paola FG Racing

75

115

Reicher Simon Reicher Peter Alemar

76

125

Nicosanti Thomas

I

Nicosanti Luca Happy Valley

77

128

Sitnikov Nikita

RUS

Sitnikov Valery Emilia Kart

78

129

Vitali Nicola

I

Vitali Alessandro TEK

79

131

Tommasin Giulio

I

Tommasin Lamberto Morsicani Engineering

80

137

Roberti Roberto Ronaldo

I

Roberti Giada KR-Cappmotori

81

177

Javurek Dominik

CZ

Javurek Vitek Spirit Racing

82

189

Floersch Sophia

D

Emilia Kart Emilia Kart

83

200

Marrone Silvia

I

Marrone Natale Miliziano

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


4 − = drei