Siena (Italy), October 16th, 17th, 18th 2009
Mittwoch, 15.10.2009
13:30 Uhr Abfahrt von Absdorf
Gleich nach der Schule ging’s los … die Schultaschen kamen mit, Aufgabe wird zwischendurch erledigt.
18:15 kurze Rast
5 km vor der italienischen Grenze – zum Tanken und kurz zum Beine vertreten.
01:30 Ankunft auf der Kartbahn in Siena
Leider waren die Tore verschlossen und so mussten wir mit einigen anderen „Spätankömmlingen“ außerhalb des Campingbereiches nächtigen … das hieß auch OHNE STROM … und das bei etwa 3°C Außentemperatur … Diese Kälte hatten wir natürlich nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb unseres Wohnwagens. Da hieß es: „Bitte warm zudecken!“ Eingekuschelt in schützenden Schichten aus Schlafsack und Decke versuchten wir, uns die paar Stunden warm zu halten. Kuschelig warm wurde es in dieser Nacht zwar nicht, aber immerhin überstanden wir sie ohne Schnupfen oder sonstigen Krankheiten …
Donnerstag, 16.10.2009
06:20 Uhr Wir dürfen FAST auf den Kartplatz rein …
Sobald die ersten Stimmen draußen zu hören waren, machte sich Andreas „outdoor-fähig“ und startete das Auto. Die Kinder lagen noch in ihren Betten und ich musste das Kart – welches wir im Wohnwagen nur notdürftig verstaut hatten – festhalten. So rumpelten wir Richtung Eingang. Doch dann hieß es plötzlich, wir dürften mit unserem Wohnwagen NICHT auf den Asphaltplatz, sondern müssen auf den dahinterliegenden Campingplatz fahren … das ging uns nicht gleich in den Kopf, da ja schon zahlreiche andere Wohnwägen auf dem asphaltierten Platz standen … widerwillig befolgten wir die Anweisung und fuhren auf den dahinterliegenden Campingplatz. Dort standen erst 2 Wohnmobile herum und wir fühlten uns deshalb etwas abgeschoben und vernachlässigt … L … Letztendlich hatten wir dann aber mit unserem Kart näher zur Rennstrecke als so mancher andere vom Asphaltplatz … nur rumpelten wir halt über eine Wiese und über eine kleine Brücke … mal was anderes …
Wir fingen eifrig an, den Wohnwagen gut zu platzieren und unser Vorzelt aufzubauen. Das ist bei etwa 3° C eine echte Herausforderung: Die Stangen eiskalt, das Plastik steif … Wir mussten zwar das erste freie Training um 08:10 Uhr auslassen, aber dafür konnten wir uns in aller Ruhe platzieren. Strom konnten wir uns nach anfänglichen Schwierigkeiten auch noch organisieren … ich konnte mich mit meinem gebrochenen Italienisch zum Veranstalter durchfragen und schaffte es irgendwie, ihm um Euro 13,00 einen Adapter für die Stromversorgungsbox abzukaufen … und ich dachte, dass Englisch im Rennalltag gang und gebe ist … von wegen! Nicht in Italien!
Benjamin’s erste Runden …
Nachdem wir unsere Zelte aufgeschlagen hatten, konnte Andreas endlich unsere Rennmaschine fahrbereit machen. Kurze Zeit später drehte Benjamin dann beim 2. Freien Training schon seine ersten Runden auf der Rennstrecke. Vorsichtig absolvierte er mal die erste Runde – scheinbar fühlte er sich schon kurze Zeit später wohl, denn da fuhr er schon so halbwegs gute Zeiten.
17:45 Uhr Rundgang in Siena
Da der erste Renntag schon zu Ende war, beschlossen wir, uns die Stadt Siena etwas anzuschauen. Gleichzeitig wollen wir die Gelegenheit nutzen, eine „echte italienische Pizza“ zu verkosten.
Auf dem Weg nach Siena legten wir noch einen Tankstop ein – sicher ist sicher, wenn wir schon Zeit haben …
Unser Navi sollte uns in Siena zur nächstgelegenen Pizzaria führen – obwohl es uns sicher durch die engen Gassen der Altstadt führte, konnten wir beim „Sie haben ihr Fahrziel erreicht“ absolut keine Pizzaria finden … also beschlossen wir, einfach in der nähe der Altstadt zu parken und auf gut Glück eine Pizzaria zu stürmen. Der Parkplatz war schnell gefunden, die Euro 1.50 Parkgebühr bezahlt und schon machten wir uns per pedes auf den Weg zu einer „richtigen italienischen Pizzaria“. Wir kamen durch wunderschöne Strassen ,fanden allerlei Geschäfte aber KEINE Pizzaria weit und breit. So fragten wir jemanden nach der nächsten Pizzaria. Die Antwort … nur gerade aus, im Umkreis sind ca. 30 davon … so gingen wir weiter, leider hatten jene Pizzaria’s die wir fanden erst ab 19:00 Uhr geöffnet … scheinbei hat in Italien vorher keiner einen Hunger. Da es nun schon finster und auch schon sehr kühl war, beschlossen wir, heute Abend selbst zu kochen und die Pizza auf morgen zu verschieben.
19:30 Uhr Abendessen
So aßen wir halt Knoblauchcreme-Suppe, Ausburger, Grillkäse und Salat.
Julia war nach dem Essen schon sehr müde und schlief kurzerhand ein – ich konnte sie noch zum Umziehen und Zähneputzen überreden, aber um 19:50 Uhr war der Tag für sie zu Ende.
Benjamin und Andreas analysierten noch die Aufzeichnungen, welche Benjamin von seiner „On-Board-Kamera“ liefern konnte. Einzelne Kurven wurden genau besprochen und Verbesserungspläne für das nächste Training geschmiedet.
Um 20:30 Uhr meinte dann auch Benjamin, dass er jetzt müde sei. Rasch zog er seinen Pyjama an, putze in Windeseile die Zähne und schlüpfte in seinen Schlafsack.
Auch für Andreas und mich war’s dann Zeit – schließlich hatten wir ja von voriger Nacht noch einiges nachzuholen.
Freitag, 17.10.2009
06:25 Uhr Tagwache …
Mit Strom (= Heizung) reicht auch bei fast Minusgraden draußen ein Schlafsack durchaus aus, um sich warm zu halten. Ich schaltete ein paar Mal in der Nacht unseren Heizstrahler ein und hielt so die Temperatur auf ca. 15°C. Diese Nacht war für alle sehr erholsam.
Das Vorzelt war auf der Innenseite des Daches mit Eistropfen übersät, die natürlich aufgrund des Strahlers zu schmelzen begonnen und so im Vorzelt einen morgendlichen Regen verursachten … schnell wischten wir Eis und Wasser weg. Aus dieser Tatsache schlossen wir, dass diese Nach etwas kühler gewesen sein muss … obwohl gestern Früh Reif auf der Wiese war und heute nicht.
Nach dem Frühstück ging‘s gleich zum 1. Training
Samstag, 18.10.2009
06:25 Uhr Tagwache …
Aber da es so kuschelig warm im Wohnwagen war, gönnten wir uns noch ein paar Minuten … erst kurz nach 7:00 Uhr kletterten wir aus unseren Schlafsäcken. Als wir dann unser Frühstück zubereiten wollten, hatten wir wieder mal einen Stromausfall … sämtliche Kompressoren, Motoren, Strahler und die Frühstücksgeräte auch noch, das war scheinbar zuviel für die Stromversorgung … aber wir waren dies von den letzten Tagen her schon gewohnt und warteten seelenruhig ein paar Minutis, bis der Strom wieder da war. Durch den Zeitverlust mussten wir uns dann schon beeilen, Benjamin in seine 100 Rennsachen verpacken, das Kart schnappen und den Fotoapparat schnappen und Richtung Rennstrecke marschieren.
08:12 Uhr Erstes Freies Training für Easykart 60 ccm
Neu ist nun: Die Reifen wurden gestern markiert und bleiben ab nun immer im Parce Ferme. Man muss daher auch etwas Zeit einplanen für die Montage der Dinger … eine Herausforderung für den Mechaniker … J …
Auf morgentau-nasser Fahrbahn ging’s zum Warmup. Benjamin’s Zeit: 51,644 … nicht übel für die Verhältnisse – das ist Platz 16 in seiner Gruppe.
10:30 Uhr … Easy 60 – Heat 1 Gr. B
Nach einem tollen Start schaffte es Benjamin zwischenzeitlich bis auf Platz 14 vor … leider drehte sich kurz später ein Kart vor ihm und Benjamin konnte nicht mehr ausweichen. Nach einer Kollision landete er schließlich auf Platz 25, holte aber in jeder Runde wieder auf. Leider kam es etwas später neuerlich zu einem Dreher, welcher ihn einige Plätze kostete – nicht 100%-ig fair … aber so ist dass Rennleben halt … jeder hat mal Pech. Und so landete Benjamin bei diesem „Qualifying-Rennen“ schließlich auf Platz 23 (von 25) … Beachtlich ist aber seine beste Rundenzeit von 51,251 in Runde 9 (seine beste Zeit bisher!).
Mental kostete es Andreas einige Minuten, den kleinen Rennfahrer wieder aufzubauen … aber vielleicht fährt es sich ja mit etwas Wut im Bauch nicht unbedingt schlechter … mal sehen.
13:00 Uhr Mittagessen
… anschließend holten wir uns noch ein original italienisches Gelati und gingen eine Runde auf dem Kartgelände.
Nach dem Spaziergang holte Andreas noch eine aktuelle Auswertung … und siehe da, dank einer 10 Sekunden Strafe für den Fahrer mit der Nummer 16 – Sezer Erol Ege rutschte Benjamin vom 23. Startplatz auf den 22.
15:10 Uhr … Easy 60 – Heat 2 Gr. B
Nach einem guten Start von Benjamin wurde dieser leider abgebrochen, da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten wurde. Beim Restart ging aber alles glatt und das Rennen wurde freigegeben. Benjamin hatte bereits 4 Plätze gut gemacht als er in der zweiten Runde nicht mehr an an den Boxen vorbeikam… eine Kollision war das ende des Rennens…. Mit etwas Verspätung kam er mit dem wrack in der Box an… das Rennen war vorbei und Benjamin hat sich am Oberschenkel weh getan… aber das war nach ein paar Stunden wieder in Ordnung.
Das konnte man vom Kart nicht behaupten, beschädigt war das Lenkrad, Lenksäule, Frontspoiler und das Chassis. Zum allen ärger mussten wir über 1,5 Stunden im Parce Farme verbringen, da es einige Proteste bei einigen Fahrer gab.
Anschließen haben wir das Kart Repariert, Felix hat sich das ganze mal angschaut… danach sind wir mit dem Kart zum Zelt vom Felix gefahren, da haben uns dann Felix, Wolfgang, Siggi, Max geholfen das Kart wieder geradezubiegen… nach dem wir zu viert das Kart bearbeitet haben war es wieder so halbwegs gerade.
So stand ein Teilnahme beim nächsten Rennen nichts mehr entgegen…
Ende des 1. Renntages …
Sonntag, 19.10.2009
06:25 Uhr Tagwache … zum letzten Mal …
Warum up um08:00 Uhr Benjamin war mit dem Kart so weit zufrieden, beim auffahren auf die Waage bemerkten wir, dass das Kart durchhängt… aber damit mussten wir Leben.
Rennen um 10:15 Uhr
Jetzt wird es ernst… Benjamin Startete vom 13 Platz aus, leider wurde er von einem Konkurenten am Vorstart überholt der laste aber Benjamin nicht mehr zurücküberholen und somit mussten wir von dem 15 Startplatz Starten.
Der uns überholte hat zu allem frust auch noch den Start komplett verschlafen… damit konnte Benjamin keine Plätze am Start gutmachen.
Aber in der ersten Runde schnappte er sich den ersten gegner und dann ging es in den laufenden Runden bis auf Platz 11 nach vorne.
Benjamin folgte den 10 platzierten und war auch schneller, als er von der kurve besser herauskam setzte sich Benjamin neben das Kart, der schickt aber Benjamin über die Kerbs so das er mit den Rädern in der Luft war… und es ging wieder nicht vorbei… auch die anderen Versuche blieben erfolglos…
Von hinten kam durch die Zweikämpfe da vorne ein weiter Fahrer immer näher und somit wurde ein dreikampf daraus…. Benjamin folgte dem vordermann so knapp das er dies nicht nutzen konnte als der die Kurve viel zu früh anbremste aber dafür konnte der dahinterfahrende Fahrer Benjamin überholen…
Danach probierte er die Nummer 54 zu überholen, der war aber nur damit beschäftigt Benjamin hintersich zu halten… aber er konnte Benjamin nur mit einigen Berührungen hinter sich halten… in dieser sache muss Benjamin noch einiges lernen den in Italien wird um einiges härter gefahren wie in Österreich…
Aber wir beendeten das Rennen auf den guten 12 Platz und konnten für unser ersten Easykart Weltfinale zufrieden sein.
Wir hatten viel Pech aber Benjamin ist jeden Tag schneller geworden.
Freitag Qualifying
Qualifing A – Qualifing B – Qualifing C
Samstag Qualifying Heat
1. Qualifying Heat A – 1. Qualifying Heat B– 1. Qualifying Heat C – 2. Qualifying Heat A – 2. Qualifying Heat B – 2. Qualifying Heat C
Sonntag Final Rennen
Finale A | Finale B | Finale C |
Ergebinss | Ergebniss | Ergebniss |
Rundenzeiten | Rundenzeiten | Rundenzeiten |
Rundentabelle | Rundentabelle | Rundentabelle |
Teilnehmerlist Easykart 60
N. | DRIVER |
NAT. |
ENTRANT | TEAM | ||
1 |
1 |
Shwartzman Robert |
RUS |
Shwartzman Michael | Masini | |
2 |
2 |
Nowosad Toni |
PL |
Nowosad T. | Speed Kart | |
3 |
3 |
Drudi Mattia |
I |
Drumel Kart | Drumel KR | |
4 |
4 |
Plicanic Muhammad |
HR |
Plicanic Muhammad | Omnia Trgovina | |
5 |
5 |
Dehavillande James |
UK |
A.C.R. | Easykart UK | |
6 |
6 |
Rebbe Justin |
D |
Emilia Kart | Emilia Kart | |
7 |
7 |
Stowell Will |
UK |
A.C.R. | Easykart UK | |
8 |
8 |
Dam Benjamin |
A |
Dam Benjamin | Birel Austria | |
9 |
9 |
McKenzie Ronan |
UK |
A.C.R. | Easykart UK | |
10 |
10 |
Cegielski Mikołaj |
PL |
Cegielski Piotr | Emilia Kart | |
11 |
11 |
Sanders Jordan |
UK |
A.C.R. | Easykart UK | |
12 |
12 |
Colombo Lorenzo |
I |
Colombo Giuseppe | Foco Racing Team | |
13 |
14 |
Kofali Ahmet |
TRNC |
Ozteknik Erdinc | Easykart North Cyprus | |
14 |
15 |
Malucelli Michele |
I |
Malucelli Alessandro | Maccaferri | |
15 |
16 |
Sezer Erol Ege |
TR |
Ozteknik Erdinc | Easykart North Cyprus | |
16 |
18 |
Besler Berkay |
TR |
Ozteknik Erdinc | Easykart North Cyprus | |
17 |
19 |
Korec Ondrej |
CZ |
Korec O. | KRTZ | |
18 |
20 |
Herbec Piotr |
PL |
Herbec Andrzej | Speed Kart | |
19 |
21 |
Malyshev Georgy |
RUS |
Malysheva Lilya | Easykart Russia | |
20 |
22 |
Baiz Mauricio |
YV |
Baiz Mauricio | Easykart Venezuela | |
21 |
23 |
Vohnout Jindrich |
CZ |
Vohnout J. | Joka Kart Team | |
22 |
24 |
Svoboda Matej |
CZ |
Emilia Kart | Emilia Kart | |
23 |
25 |
Milanesi Alessandro |
I |
Milanesi Luca | BMC Racing | |
24 |
26 |
Baiguini Ivan |
I |
Baiguini Massimo | King Motorsport | |
25 |
27 |
Travisanutto Lorenzo |
I |
Travisanutto Fabrizio | Travisanutto | |
26 |
28 |
Tlachac Zdenek |
CZ |
Tlachac Z. | Spirit Racing | |
27 |
29 |
Atlante Rocco |
I |
Atlante Carlo | KR-Cappmotori | |
28 |
30 |
Vajde Fabian |
A |
Vajde F. | Birel Austria | |
29 |
31 |
Beckhusen Mike |
D |
Emilia Kart | Emilia Kart | |
30 |
32 |
Wójcik Filip |
PL |
Wójcik F. | Automobilklub Radomski | |
31 |
33 |
Pokorny Daniel |
CZ |
Pokorny D. | HKC | |
32 |
34 |
Zhirkov Alexander |
RUS |
Zhirkov Vladimir | Unikart | |
33 |
36 |
Vacha Frantisek |
CZ |
Vacha F. | Joka Kart Team | |
34 |
37 |
Wójcik Tomasz |
PL |
Wójcik T. | Hawi Racing Team | |
35 |
38 |
Podobsky Lukas |
CZ |
Podobsky L. | Spirit Racing | |
36 |
39 |
Wood Justin |
USA |
Wood J. | Easykart Florida | |
37 |
40 |
Grudziński Marcel |
PL |
GKM „Bałtyk“ Gdynia | Jastrzębski Racing | |
38 |
41 |
Krencisz Jan |
PL |
Krencisz Paweł | Brochen Metal Racing | |
39 |
42 |
Villa Giovanni |
I |
Villa Marco | BMC Racing | |
40 |
43 |
Lockwood Brian |
USA |
Lockwood B. | Easykart Florida | |
41 |
44 |
Warren Collin |
USA |
Warren C. | Easykart Florida | |
42 |
45 |
Zupanic Maximilian |
A |
Zupanic M. | Birel Austria | |
43 |
46 |
Karkosik Alex |
PL |
Karkosik A. | Jastrzębski Racing | |
44 |
47 |
Toth Norbert |
H |
Toth N. | FG Racing | |
45 |
48 |
Morrison Christopher |
USA |
Morrison C. | Easykart Florida | |
46 |
49 |
Carballo Carlos |
YV |
Carballo C. | Easykart Venezuela | |
47 |
50 |
Rendon Roa Carlos |
CO |
Rendon Carlos | Easykart Colombia | |
48 |
51 |
Iannace Manuel |
I |
Iannace Attilio | Turriziani | |
49 |
52 |
Gonzalez Cubillos Juan |
CO |
Gonzalez Claudio | Easykart Colombia | |
50 |
53 |
Garstecki Stanisław |
PL |
Garstecki S. | WTR Racing Team | |
51 |
54 |
Grimston Josh |
UK |
A.C.R. | Easykart UK | |
52 |
55 |
Masztalerz Jakub |
PL |
Masztalerz Jakub | Automobilklub Leszczynski | |
53 |
56 |
Cetin Yigit |
TR |
Ozteknik Erdinc | Easykart North Cyprus | |
54 |
57 |
Lazzari Edoardo |
I |
Lazzari Fulvio | Lazzari | |
55 |
58 |
Havasi József |
H |
Horvath Takacs Szabolcs | KR-Cappmotori | |
56 |
59 |
Sampieri Gastone |
I |
Sampieri Pierfrancesco | Castelli Modenesi | |
57 |
61 |
Supper Alexander |
A |
Supper A. | Birel Austria | |
58 |
72 |
Sciaguato Guido |
I |
Sciaguato Roberto | FG Racing | |
59 |
75 |
Parras Andres |
ES |
Parras A. | Pole Position El Salvador | |
60 |
76 |
Cecotto Jonathan |
I |
Cecotto Johnny | Kart Project | |
61 |
80 |
Giardino Matteo |
I |
Giardino Enzo | Giardino | |
62 |
83 |
Passa Juri |
I |
Passa Claudio | VFR | |
63 |
87 |
Fongione Davide |
I |
Fongione Andrea | Foco Racing Team | |
64 |
90 |
Malczak Paweł |
PL |
Malzak Jerzy | Jastrzębski Racing | |
65 |
91 |
Fernandez Sebastian |
YV |
Fernandez S. | Easykart Venezuela | |
66 |
93 |
Mori Daniel |
YV |
Mori D. | Easykart Venezuela | |
67 |
95 |
Lombardo Davide |
I |
Lombardo Stefano | KR-Cappmotori | |
68 |
98 |
Łaski Marcin |
PL |
Łaski M. | Łaski | |
69 |
99 |
Jarkorský Josef |
PL |
Jarkorský Josef | Sas Sport | |
70 |
101 |
Granelli Alessandro |
I |
Granelli Gabriele | Turriziani | |
71 |
103 |
Waldherr Michael |
D |
Waldherr Heinz | KR-Cappmotori | |
72 |
105 |
Panseri Tommaso |
I |
Panseri Giorgio | SBK | |
73 |
107 |
Mancini Ruggero |
I |
Mancini Piero | PRK | |
74 |
110 |
Zanini Francesco |
I |
Iacuzzo Paola | FG Racing | |
75 |
115 |
Reicher Simon | Reicher Peter | Alemar | ||
76 |
125 |
Nicosanti Thomas |
I |
Nicosanti Luca | Happy Valley | |
77 |
128 |
Sitnikov Nikita |
RUS |
Sitnikov Valery | Emilia Kart | |
78 |
129 |
Vitali Nicola |
I |
Vitali Alessandro | TEK | |
79 |
131 |
Tommasin Giulio |
I |
Tommasin Lamberto | Morsicani Engineering | |
80 |
137 |
Roberti Roberto Ronaldo |
I |
Roberti Giada | KR-Cappmotori | |
81 |
177 |
Javurek Dominik |
CZ |
Javurek Vitek | Spirit Racing | |
82 |
189 |
Floersch Sophia |
D |
Emilia Kart | Emilia Kart | |
83 |
200 |
Marrone Silvia |
I |
Marrone Natale | Miliziano |