Steirische Meisterschaft – 11.07.2009

Benjamin’s 2. Rennveranstaltung auf der Styria-Kart-Bahn in Graz (2 Einzelrennen zu je 10 Runden)

Diesmal sind wir in den freien Trainings schon bis auf Platz 7 vorgekommen (von 11 Startern). Leider konnte er diesen Fortschritt im Zeitraining noch nicht umsetzen und so starteten wir vom letzten Platz.

Rennen 1:
Nach dem Start überholte er aber gleich 3 Konkurrenten und er war auf Platz 9. Er konnte sich in der nächsten Runde sogar leicht absetzen, bevor sich in der 3. Runde ein Fahrzeug vor ihm drehte. Der Fahrer dieses Karts wollte wieder auf die Strecke zurück – wählte dafür aber leider einen falschen Zeitpunkt. Nämlich genau jenen, als Benjamin an dem Kart vorbeifahren wollte … und so fuhr Benjamin über die Räder des anderen Karts. Leider war der kleine Abflug so heftig, dass der Rahmen von Benjamin’s Kart verbogen war und ein Weiterfahren war nicht mehr möglich.

Sichtlich enttäuscht musste Benjamin dieses Rennen aufgeben.

Leider hat es bem diesem Rennen noch einen zweiten schweren Abflug gegeben: Die Nummer 7 (Marcel Predanitsch) hatte sich überschlagen und kam im Reifenstapel zum Stillstand. Das Rennen wurde sofort unterbrochen und die Rettung fuhr zum Unfallort auf die Rennstrecke. Gottseidank konnte Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer war – im Gegensatz zu seinem Kart – nur leicht angeschlagen und schaffte es sogar zu Fuß ins Fahrerlager zurück.

In der Pause zwischen dem 1. und dem 2. Rennen konnte ich mit Hilfe von Felix und Siggi unser Kart wieder so halbwegs zurechtbiegen – an dieser stelle ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe. Zumindest konnte Benjamin damit wieder an den Start gehen.

Rennen 2:
Aufgrund des Ausscheidens von Vosko Dominik gingen beim 2. Rennen nur mehr 10 Burschen an den Start. Für Benjamin ging’s aufgrund seines unfallbedingten Ausscheidens wieder vom letzten Platz aus los. Gleich beim Start konnte er aber wieder 2 Karts überholen und befand sich somit gleich zu Beginn des 2. Rennens schon wieder auf Platz 8. Mit sichtlichen Schwierigkeiten in den Kurven kämpfend hielt er sich auf dem hart umkämpften 8. Platz. (Nach dem Rennen berichtete Benjamin das sein Kart nicht merh um die kurven wollte). Benjamin konnte zwar den Speed der Fahrer vor ihm nicht mitgehen, ließ aber auch keinen der hinteren Fahrer an sich vorbei. Hin und wieder kam es zu leichten Berührungen in den Kurven, da die beiden Karts hinter ihm wesentlich schneller fahren konnten … und auch wollten. Benjamin konnte die zwei Fahrer aber bis ins Ziel hinter sich halten – sie fightete hart aber fair … und Benjamin erkämpfte sich mit seinem angeschlagenen Kart den tollen 8. Rang.

Somit beendetet Benjamin diesen Renntag in der Gesamtwertung auf Platz 9.

Benjamin machte sehr große Fortschritte gegenüber seinen ersten beiden Rennen wo wir teilweise 3 Sekunden pro Runde verloren haben.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


− zwei = 4