Rennen Italien in Castelletto di Branduzzo

Rennen Italien in Castelletto di Branduzzo

Benjamin Dam in Castelletto di Branduzzo

Der Junge Kartfahrer ist am Wochenende in der Italienischen Meisterschaft angetreten.
48 Fahrer kämpften um den Sieg, die Bedingungen am Wochenende waren sehr unterschiedlich so das die Setup Arbeit sich sehr schwierig gestalteten, am Donnerstag Sonnenschein, Freitag stark bewölkt und Sonntag starker Regen.
Da hatten die Italiener einen großen Vorteil da sie 1 Woche zuvor ein Regenrennen auf der gleichen Strecke hatten.

Das Zeittraining verlief ganz gut und Benjamin konnte den starken 2 Platz belegen, das Qualifikationsrennen lief nicht nach wunsch, Benjamin machte einen guten Start und bog als dritter in die erste kurve ein, doch ein paar Kurven später wollte der 4 platzierte vorbei und rutschte Benjamin seitlich hinein, der drehte sich und viel ans ende des Feldes zurück. Benjamin fuhr dann ein starkes Rennen und kämpfte sich auf Platz 11 vor. Mit der dritt schnellsten Rundenzeit und das trotz Überholmanöver in jeder Runde!

Das Ergab den guten 10. Startplatz.

Finale, Benjamin machte einen guten Start bremste aber früher da er auf der rutschigen Seite war und um mit den Gegner vor Ihm nicht zu kollidieren, das sahen die hinter Ihm fahrenden aber anders und so kam es das in der ersten einige Fahrer zusammengestossen sind, Benjamin wurde nur von links nach rechts gestoßen das dann in einem Dreher endete – das war der schlechteste Start den man sich vorstellen konnte.

Benjamin kam aus der ersten Kurve  als 28 heraus und nahm die Verfolgung auf,  er überholte in der ersten Runde 7 Fahrer und machte Platz für Platz gut. Bei der Aufholjagt überrascht Ihn ein Gegner mit einem starken Bremsmanöver und Benjamin rutsche den Fahrer ins Heck und konnte gerade noch einen dreher vermeiden aber ein paar Plätze hat er dabei verloren – die restlichen Runden fuhr Benjamin fehlerfrei und konnte sich auf Platz 12 vorarbeiten, in diesem Fall war das Rennen zu kurz da er am Schluss fast 1 Sekunde schneller war als die unmittelbaren Gegner vor Ihm.

Zum Abschluss muss man sagen das Benjamin das Rennen auch unter den Top 3 beenden hätte können und das ist bis jetzt noch keinen Österreichischen Fahrer in Italien gelungen.

castelletto-11